Perfekte Organisation im Büro

Nach der thematischen Einführung in die Organisation der Büroarbeit stehen praktische Tipps und Hinweise im Mittelpunkt des Seminars. Das Wissen wird angewandt und in Übungen trainiert. Durch die bessere Arbeitsorganisation werden Sie künftig die Zeit effektiver nutzen.

  • Terminplanung und -überwachung
    • Mittel und Methoden (z. B. Checklisten)
    • Prioritäteneinteilung von Aufgaben
  • Rationelle Postbearbeitung
    • Aufgaben beim Posteingang
    • Postausgang (Frankieren, Sendungsarten)
  • Veranstaltungsorganisation
    • Veranstaltungsarten
    • Einladungen
    • Raumauswahl und -ausgestaltung
  • Schriftgutverwaltung
    • Aufbewahrungsfristen
    • Ordnungssysteme, Ablagearten
    • Registraturformen und -kosten

Zielgruppe:

Nachwuchssekretärinnen, Quereinsteigerinnen und Sachbearbeiterinnen, die ihren Arbeitsbereich effektiver organisieren wollen und dazu "Basiswissen" benötigen.